Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
  •  
Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
LT 06
Was kommt eigentlich vor der Idee?

Um eine Idee zu entwickeln, braucht es Inspiration. Meist bedarf es nur eines winzig kleinen Anstoßes und man hat seine Idee im Kopf. Es gibt aber eine Reihe von Möglichkeiten, sich seine Ideen zu erarbeiten. Eine davon ist die Schlagwortmethode.
Ablauf
Als einheitlichen Ausgangspunkt für alle Teilnehmenden an der Werkstatt sollen zwei Figuren gegeben sein. Tim und Laura. Die Kinder sollen ihnen eine Gestalt und Leben geben und sie in ihre zu schreibende Geschichte einbauen. Für die Handlung suchen alle aussagekräftige Schlagwörter und schreiben sie in eine Liste. Aus der Liste wählen sie die für sie am besten geeigneten Wörter aus und gestalten ihren Text. Die Texte können angesiedelt sein in aktuellen gesellschaftlichen Themen, aber auch in der Fantasie oder dem Märchen. Jede Schülerin und jeder Schüler soll Gelegenheit haben, ihren/seinen Text vorzulesen und zu diskutieren.
Hinweise
  • Um jedem Schüler die Chance einräumen zu können, den Text vorzulesen, ist eine Höchstgrenze an Teilnehmern bei 15 zu setzen.
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Methodenkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Ausdrucksfähigkeit, Empathie, Kritikfähigkeit
Kontakt
Karl-Heinz Nebel
Literatur / Schreibwerkstatt
Dreiwerdener Weg 69
09648 Mittweida
Landkreis Mittelsachsen

Karl-Heinz Nebel
+49 37273904
+49 15737015721
karl-heinz.nebel@t-online.de

Lehrplanbezug
Nein
das Projekt kann stattfinden
In der Schule
bei dem/der Kulturpartner/in im Landkreis Mittelsachsen
Klassenstufen
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6
7 BS