Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
121 Angebote
BK 01 BK 02 BK 03 BK 04 BK 05 BK 06 BK 07 BK 08 BK 09 BK 10 BK 11 BK 12 BK 13 BK 14 BK 15 BK 16 BK 17 BK 18 BK 19 BK 20 BK 21 BK 22 BK 23 BK 24 BK 25 BK 26 BK 27 BK 28 BK29 BK30 DK 01 DK 02 DK 03 DK 04 DK 05 DK 06 DK 07 DK 08 DK 09 DK 10 DK 11 DK 12 DK 13 DK 14 DK 15 DK 16 KH 01 KH 02 KH 03 KH 04 KH 05 KH 06 KH 07 KH 08 KH 09 KH 10 KH 11 KH 12 KH 13 KH 14 KH 15 KH 16 KH 17 KH 18 KH 19 KH 20 KH 21 KH 22 KH 23 KH 24 KH 25 KH 27 KH 28 KH 29 KH 30 KH 31 KH 32 KH 33 KH 34 KH 35 KH 36 KH 37 KH 38 KH 39 KH 40 KH 41 KH 42 KH 43 KH 44 LT 01 LT 02 LT 03 LT 04 LT 05 LT 06 LT 07 LT 08 LT 09 LT 10 MD 01 MD 02 MD 03 MD 04 MD 05 MD 06 MD 07 MD 08 MD 09 MD 10 MD 11 MD12 MD13 MU 01 MU 02 MU 03 MU 04 MU 05 MU 06 MU 07 MU 08 MU09
BK 01 BK 02 BK 03 BK 04 BK 05 BK 06 BK 07 BK 08 BK 09 BK 10 BK 11 BK 12 BK 13 BK 14 BK 15 BK 16 BK 17 BK 18 BK 19 BK 20 BK 21 BK 22 BK 23 BK 24 BK 25 BK 26 BK 27 BK 28 BK29 BK30 DK 01 DK 02 DK 03 DK 04 DK 05 DK 06 DK 07 DK 08 DK 09 DK 10 DK 11 DK 12 DK 13 DK 14 DK 15 DK 16 KH 01 KH 02 KH 03 KH 04 KH 05 KH 06 KH 07 KH 08 KH 09 KH 10 KH 11 KH 12 KH 13 KH 14 KH 15 KH 16 KH 17 KH 18 KH 19 KH 20 KH 21 KH 22 KH 23 KH 24 KH 25 KH 27 KH 28 KH 29 KH 30 KH 31 KH 32 KH 33 KH 34 KH 35 KH 36 KH 37 KH 38 KH 39 KH 40 KH 41 KH 42 KH 43 KH 44 LT 01 LT 02 LT 03 LT 04 LT 05 LT 06 LT 07 LT 08 LT 09 LT 10 MD 01 MD 02 MD 03 MD 04 MD 05 MD 06 MD 07 MD 08 MD 09 MD 10 MD 11 MD12 MD13 MU 01 MU 02 MU 03 MU 04 MU 05 MU 06 MU 07 MU 08 MU09
LT 06
Was kommt eigentlich vor der Idee?
Was kommt eigentlich vor der Idee?
Um eine Idee zu entwickeln, braucht es Inspiration. Meist bedarf es nur eines winzig kleinen Anstoßes und man hat seine Idee im Kopf. Es gibt aber eine Reihe von Möglichkeiten, sich seine Ideen zu erarbeiten. Eine davon ist die Schlagwortmethode.
Ablauf
Als einheitlichen Ausgangspunkt für alle Teilnehmenden an der Werkstatt sollen zwei Figuren gegeben sein. Tim und Laura. Die Kinder sollen ihnen eine Gestalt und Leben geben und sie in ihre zu schreibende Geschichte einbauen. Für die Handlung suchen alle aussagekräftige Schlagwörter und schreiben sie in eine Liste. Aus der Liste wählen sie die für sie am besten geeigneten Wörter aus und gestalten ihren Text. Die Texte können angesiedelt sein in aktuellen gesellschaftlichen Themen, aber auch in der Fantasie oder dem Märchen. Jede Schülerin und jeder Schüler soll Gelegenheit haben, ihren/seinen Text vorzulesen und zu diskutieren.Hinweise
- Um jedem Schüler die Chance einräumen zu können, den Text vorzulesen, ist eine Höchstgrenze an Teilnehmern bei 15 zu setzen.
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Methodenkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Ausdrucksfähigkeit, Empathie, KritikfähigkeitKontakt
Karl-Heinz NebelLiteratur / Schreibwerkstatt
Dreiwerdener Weg 69
09648 Mittweida
Landkreis Mittelsachsen
Karl-Heinz Nebel
+49 37273904
+49 15737015721
karl-heinz.nebel@t-online.de
Lehrplanbezug
Neindas Projekt kann stattfinden
In der Schulebei dem/der Kulturpartner/in im Landkreis Mittelsachsen
Klassenstufen
1 | 8 |
2 | 9 |
3 | 10 |
4 | 11 |
5 | 12 |
6 | |
7 | BS |